Dartgeschichte im Moby Dick von 1990 bis heute

Hier begann alles im Mai 1990, als sich vier Leute zu einer Steeldartgemeinschaft zusammenfanden und sich den Namen ‚Schmieß drupp’ gaben. In der besten Zeit waren bis zu acht Spieler aktiv, aber nach zwei Jahren verlief sich das Engagement im Sande. Im September 1992 schließlich wurde der erste Dartautomat von der Firma Merkur aufgestellt. Im folgenden Jahr gründete Arno van der Veen die Dart Clowns, man trat dem DSAB bei und bestritt fortan Ligaspiele gegen andere Teams aus dem Umkreis. 1994 kamen die Flying Darts als zweites Team dazu, erste Erfolge stellten sich ein, sowohl in der Liga als auch auf Turnieren, man fuhr sogar bis nach Bayern, um in Geiselwind an der deutschen Meisterschaft teilzunehmen. 1995 gründete man sich neu in die Real Dart Clowns I und II, 1996 kam gar eine dritte Mannschaft dazu. Nach internen Querelen wurde 1997 nochmals umorganisiert in Real Dart Clowns I, Magic Arrows Moby Dick sowie Stiefdrop!Moby Dick. Ende der Neunziger Jahre gab es auch mal eine Mannschaft, die aus den drei Teams zusammen gestellt wurde, wir nannten uns Moby Dick Allstars und mischten die Leverkusener Stadtliga gehörig auf, aber auch hier kam das Ende relativ schnell, denn nicht jeder konnte die ganzen Termine für sich koordinieren. Dafür ist aber seit geraumer Zeit der DC Hunter bei uns vertreten, die Mannschaft spielt in der Leverkusener Stadtliga, mal mehr und mal weniger erfolgreich.

 

Magic Arrows Moby Dick

Die Mannschaft Magic Arrows Moby Dick in Monheim gibt es schon seit vielen Jahren. Doch nur durch die Zusammenlegung mit einer befreundeten Mannschaft aus Erkrath  und der Aktivierung von ehemaligen guten Dartern ist es gelungen eine homogene und schlagkräftige Truppe von außergewöhnlicher Qualität zu formen.

 Überhaupt ist die Harmonie das Wichtigste in einem Mannschaftssport. Bei nur vier Leuten die in einem Ligaspiel oder Turnier eingesetzt werden dürfen ist die Akzeptanz von einem Darter zum Anderen das absolut wichtigste. Jeder muß Jedem den Einsatz auch gönnen!

Auch die Spielstätte hat einen wesentlichen Einfluss auf die Stimmung innerhalb des Teams. Die Freude am Dartsport ist allen Spielern im Moby Dick anzumerken. Es spielen zur Zeit zwei Mannschaften in verschiedenen Klassen im Ligalokal. Der Wirt hat für jeden Stammgast oder Neubesucher immer ein gutes Wort und somit trägt vor allen Dingen ER zum guten Klima innerhalb der Spielstätte bei.

Im September 2005 stieg Magic Arrows in der Ligaklasse B ein. Nach nur einer Spielzeit gelang der direkte Aufstieg in die nächste Klasse als Gruppenerster. Wiederum nach einer Saison in der Klasse A gelang der Gruppensieg und somit der Aufstieg in die höchste Amateurklasse sprich Bezirksliga. Die Mannschaft setzte sich nach nur einer Spielzeit auch in dieser Liga als Gruppenerster durch.Von dort aus mußte eine Qualifikation zur Teilnahme in die Bundesliga gespielt werden. Diese fand am 27.01.2007 statt und wurde als Gruppenzweiter ebenfalls bestanden.

Die meisten aus der Szene haben wohl geahnt, das nach dem überraschenden Aufstieg in die Bundesliga ein direkter Abstieg nach einer Spielzeit wahrscheinlich sein würde! ... und so kam Es dann auch das die Magic Arrows sehr schnell entzaubert wurden. Trotz erbittertem Wiederstand konnte sich die Truppe in der obersten Liga nur auf dem vorletzten Tabellenplatz festsetzen. Der Abstieg war für Sie nicht aufzuhalten!  Viele Dartmanschaften zerbrachen schon nach so einem Dilemma, aber nicht so die gestandene Gemeinschaft der Magic Arrows. Es war schwer, neue Motivation zu finden und auch etwas Zeit war erforderlich um diese Niederlage zu verwinden.

Ganze zwei Jahre hat die Manschaft gebraucht, um noch einmal einen Qualifikationsplatz zum Aufstieg in die Bundesliga zu erreichen. Vier schwere Relegationsspiele mussten bestritten werden, um den Aufstieg in die höchste Spielklasse wahr werden zu lassen..... und Es wurde wahr! Am 07.02.2009 wurde nach hartem Gefecht ( 4:3, 5:2, 2:5, und 4:3) der direkte Aufstieg als Gruppenzweiter erreicht. Die Freude über die erneute Zugehöhrigkeit in die Bundesliga-West teilten sich die neun Mannschaftsmitglieder  der Magic Arrows aufgezählt  in alphabetischer Reihenfolge: Bernd Engelhardt , Klaus Flintrop, Christian Mainzer, Hans-Werner Mainzer (Wirt des Moby Dick), Wolfgang Meyer, Hans-Joachim Moog (Kapitän der Mannschaft ), Jan Plücker, Klaus Seibt und Tadeusz Wolniak.

Wir gehören seit einigen Jahren auch dem Stadtsportverband Monheim an, von dem die Magic Arrows  am 20.11.2009 zur Mannschaft des Jahres gewählt wurden. Es gab für den Aufstieg in die 1. Bundesliga von der Stadt Monheim die Ehrenurkunde in Gold!.

Seitdem ist einiges passiert: Abstieg in die Bezirksliga Herbstsaison 2009,Ausstieg derSpieler  Klaus Flintrop,Jan Plücker  und Tadeusz Wolniak.

Abstieg in die A-Liga Herbstsaison 2012, Neuzugang Martin Fährmann der vom Steeldart zu uns kam.

Mittlerweile gibt es in unserer Liga auch eine Bezirksoberliga (zwischen der Bezirksliga und der Bundesliga ) Wiederaufstieg in die Bezirksliga in der Herbstsaison 2013.

Neuzugang Frank Masan der ebenfalls aus dem Steeldart (Erste Dart Liga NRW ) zu uns kam.

Erneuter Aufstieg als Tabellenzweiter in die Bezirksoberliga Anfang 2014.

Wahl der Mannschaft zum Sportler des Jahres 2013/14 mit der Ehrung in Bronce durch die Stadt Monheim.

Wolfgang Meyer und H.J.Moog erhielten die Ehrung in Gold für Ihren Europa & Vize Europa Titel  in der Disziplin Shanghai.

Abstieg in die Bezirksliga Ende 2014.

Ausstieg unseres Stammspielers Klaus D.Seibt.

Neuzugang von Jörg Fuselbach aus der Ersten Dart Liga NRW (Steeldart)Anfang 2015.

Ausstieg nach der Frühjahrssaison 2016 unserer Mitglieder Jörg Fuselbach und Frank "The Tank"Masan.

Abstieg in die"A-Liga".

Wechsel  am 01.01.2017 vom Moby Dick/Monheim zum Treff 785 in Hilden. Wir haben dort ca.11 Jahre gespielt.

Moby Dick und sein Besitzer Hans-Werner "Rocky" Mainzer machen nach über 30 Jahren zu und gehen in den verdienten Ruhestand.

Neuzugang von Fotios Fotopoulos der auch unser neuer Wirt ist!

Auszeichnung für die Mannschaft zum Sportler des Jahres am 09.06.2017 mit einer Silbermedaille.

In der Frühjahrssaison 2017 Aufstieg aus der A-Liga in die Bezirksliga.

Wir stellten mit Fotios Fotopoulos & Wolfgang Meyer den Ersten & Dritten der Einzelrangliste.

...außerdem Pokalsieg am 12.08.2017 !

Am 05.11.2017 wurde vollkommen überraschent Wolfgang Meyer Deutscher Meister in der neuen Ü50 Klasse!

... zwei Spieltage vor Saisonende steht fest erneuter Aufstieg in die BZO (Bezirksoberliga).

Die Magic Arrows haben sich mit drei neuen Spielern verstärkt! Fabian Linden,Bernhard Giese und Dennis Rottschäfer!

Ausstieg von Fabian Linden nach der 2018/1 Saison!                                                                                                                              Leider haben sich auch in 2018/2 Bernhard Giese, Dennis Rottschäfer, sowie Bernd Engelhardt aus der Mannschaft verabschiedet. Bernd war seit 2006 in der Mannschaft (der Pützliga) und somit Gründungsmitglied der Magic Arrows. Er war immer da wenn man ihn brauchte, alle Mitglieder der Magic Arrows werden IHN vermissen!

Ein neues Mitglied bei den Magic Arrows haben wir auch bekommen Ricardo Rodrigues. Leider haben wir nach zwei Saisons

Ricardo Rodrigues wieder verloren. ...dafür ist ein alter Bekannter nach zwei Spielzeiten wieder bei den Magic Arrows:

Bernd Engelhardt, die Mannschaft freut sich sehr!

Leider haben Wir durch Corona unsere Spielstätte verloren! ...unser Fotios (Wirt) wollte nicht mehr weiter auf das Ende der Pandemie warten. Gottseidank bleibt ER Uns im neuen Ligalokal in Leverkusen Rheindorfer Treff als Spieler erhalten!

Außerdem haben wir Zuwachs bekommen: Marc Greßner, ehemalig Löwenliga, und Markus Lehmitz aus der Wuppertaler-Liga!      Wir freuen UNS. Am 20.12.2021 erneuter Aufstieg in die oberste Amateurklasse Bezirksoberliga. Leider konnten Wir die BZO

nicht halten und steigen als achter wieder in die Bezirksliga ab. Markus Lehmitz blieb nur eine Saison. In der Frühjahrssaison 2023 kam ein neuer Mitspieler zu Uns. (Michael Jörgens aus der Leverkusen-Liga)                           

Am 06.01.2023 verstarb unser Hans-Werner(genannt Rocky) Mainzer! Lange Jahre war er unser aller Wirt und Dartkollege.

Er war immer als Mensch und Freund für uns da. Wir werden ihn sehr vermissen.

                                                                                                                                                                                                                              ...und noch ein neuer Spieler für die Magic Arrows! Marc Herzog aus Lützenkirchen hat sich Uns angeschlossen.Nun sind wir wieder zu acht und recht schlagkräftig, wollen wir hoffen. Leider sind wir wieder in der Herbstsaison 2023 nur noch zu 7,Bernd Engelhardt hat die Magic Arrows zum 2.ten Male verlassen! ...und wir sind zweiter in der BZL geworden,und erneut aufgestiegen!

Jetzt spielen wir in der Bezirksoberliga best of five, die lange Distanz, sowie in der Bundesliga.

Wir haben in der Herbstsaison Michael Jörgens verloren, dafür kam ein neuer Mitspieler aus der Leverkusen-Liga zu Uns:

Andreas Mischker. ...auch Marc Greßner spielt nicht mehr für die Magic Arrows. Andreas Mischker ist auch wieder ausgeschieden vor der Saison.

Wir sind abgestiegen in die Bezirksliga, und spielen dort wieder nur zwei Gewinnsätze! Ein neuer Mitspieler aus der Leverkusen-

Liga ist zu Uns gekommen "Christopher Plume".